Nachhaltigkeit-Pressemeldung

Veröffentlicht am 12.09.2023

Der Arbeitskreis Gewerbliches Geschirrspülen (AKGGS) veröffentlichte auf seiner Website ein Papier mit Empfehlungen zum Thema Nachhaltigkeit. Grund dafür ist das wachsende Interesse an umweltfreundlichen Lösungen im gewerblichen Geschirrspülen.

 

Aufgrund der inflationsbedingten Preissteigerungen suchen Kunden vermehrt nach Möglichkeiten zur Energie- und Kosteneinsparung. Gleichzeitig wächst das Interesse an nachhaltigen Lösungen im Bereich Geschirrspülen. Für ein erfolgreiches Spülergebnis müssen weiterhin die vier Faktoren Chemie, Mechanik, Temperatur und Zeit in einem exakten Verhältnis zueinanderstehen.

 

Daher warnt der AKGGS vor einer Absenkung der Spültemperatur ohne den gleichzeitigen Einsatz von geeigneten Desinfektionsprodukten, da dies Einbußen bei der Reinigungsqualität und Hygiene zur Folge haben kann.

 

Bei der steigenden Nachfrage nach umweltverträglichen Reinigungsprodukten bieten Umweltzeichen Orientierung. Diese Label werden durch unabhängige Prüfung von neutralen Stellen an Produkte vergeben, die bei guter Reinigungsleistung umweltverträgliche Alternativen zu herkömmlichen Spülmitteln darstellen.

Die wichtigste Komponente beim Reinigungsprozess bleibt die Wasserqualität. Mineralien im Wasser führen zu Ablagerungen in Spülmaschinen und steigern den Verbrauch an Energie und Spülmitteln. Wasseraufbereitungen bieten hier eine umweltfreundliche Lösung. Sie ermöglichen eine Verringerung der Dosiermengen und Senkung von Wartungs- und Servicekosten.

Vermehrt werden auch Transport und Verpackung unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit betrachtet. Zur Emissionssenkung empfiehlt der AKGSS hochkonzentrierte Produkte für weniger Transportgewicht und Großgebinde zur Senkung des Transportvolumens.

Weitere Einsparpotenziale sind mittels Service und professioneller Beratung durch die Reinigungsmittelhersteller umsetzbar. Abhängig von den jeweiligen Verfahren und Anforderungen senken passende Produkte und richtige Dosierung sowie eine umfassende Schulung des Personals die Verbrauchsmengen und reduzieren damit Kosten.

Die ausführliche Empfehlung finden Sie hier.

 

Für das optimierte Betreiben einer Spülmaschine sei zudem auf das „Praxishandbuch gewerbliches Geschirrspülen“ verwiesen.

Download ( 89,65 KB)