Europäische Norm für Hygieneanforderungen an das gewerbliche Spülen erschienen

Veröffentlicht am 10.04.2023

© shutterstock 1966467235

In Deutschland wurden bislang die Hygieneanforderungen und Prüfungen in den DIN-Normen 10510, 10511, 10512, 10522 und der Vornorm DIN Spec 10534 beschrieben und auch in anderen Ländern gab es lokale Leitlinien oder Vorgaben für Temperaturen in der Spülmaschine.

Mit dieser EN-Norm steht erstmals ein Europäischer Standard zur Verfügung, der die Hygieneanforderungen an das Betreiben von gewerblichen Spülmaschinen und die Verfahren für entsprechende Prüfungen an den Spülmaschinen festlegt und einen Leitfaden für den hygienischen und ordnungsgemäßen Betrieb sowie die Pflege und Wartung von Spülmaschinen beinhaltet.

Die Normungsinstitute folgender Länder sind gehalten, diese europäische Norm in das nationale Regelwerk zu übernehmen:
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Island, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Nordmazedonien, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, Zypern.

Die Norm DIN EN 17735 ist für Spülmaschinen anzuwenden, die in gewerblicher Umgebung zum Reinigen von Spülgut in Kontakt mit Lebensmitteln wie z. B. Teller, Geschirr, Glaswaren, Besteck, Mehrwegbehälter und ähnliche Artikel verwendet werden.
Zu finden sind diese z.B. in Cafés, Restaurants, Kantinen, Krankenhäusern, Imbissbetrieben und Bars.

Die Norm ist nicht für Haushaltsspülmaschinen, für Reinigungs- und Desinfektionsgeräte zur Aufbereitung von Medizinprodukten und Maschinen für den industriellen Gebrauch anzuwenden.

Ein Großteil der Inhalte der bestehenden deutschen Normen wurde in die DIN EN 17735 übernommen. Daher werden die bisherigen deutschen Normen für die Hygieneanforderungen beim gewerblichen Geschirrspülen DIN 10510, 10511, 10512 und die Vornorm DIN Spec 10534 voraussichtlich im Juni 2023 zurückgezogen.
Für Punkte, die in den bisherigen deutschen Normen, aber nicht in der DIN EN 17735 enthalten sind, wie zum Beispiel die Typprüfung mit Gläsern wird derzeit durch das zuständigen DIN-Gremium eine Restnorm erarbeitet. Ein erster Entwurf dieser E DIN 10544 Lebensmittelhygiene - Gewerbliches Geschirrspülen mit Eintank-, Gläser- und Mehrtank-Transportspülmaschinen - Ergänzende Hygieneanforderungen und Prüfung steht inzwischen zur Verfügung.

Die DIN 10522 "Lebensmittelhygiene - Gewerbliches maschinelles Spülen von Mehrwegkästen und Mehrwegbehältnissen für unverpackte Lebensmittel – Hygienische Anforderungen, Prüfung" ist weiter unverändert anwendbar, da deren Anwendungsbereich für Mehrwegkästen und Mehrwegbehältnissen, die zur Aufbewahrung und zum Transport unverpackter Lebensmittel innerhalb des gewerblichen Bereichs dienen, nicht durch die DIN EN 17735 abgedeckt wird.

* Das Dokument kann bei der Beuth Verlag GmbH, 10772 Berlin (Hausanschrift: Am DIN-Platz, Burggrafenstraße 6, 10787 Berlin), https://www.beuth.de bezogen werden.

Allgemeiner Haftungsausschluss
Die Autorinnen und Autoren haben für die Wiedergabe aller im Rahmen dieser Merkblätter enthaltenen Informationen große Mühe darauf verwendet, die Angaben entsprechend dem Wissenstand bei Fertigstellung des Werkes abzudrucken. Trotz sorgfältiger Erstellung und Korrektur des Satzes können Fehler nicht ganz ausgeschlossen werden. Die Autorinnen und Autoren sowie der Herausgeber übernehmen infolgedessen keine Verantwortung und keine folgende oder sonstige Haftung, die auf irgendeine Art aus der Nutzung der Anweisungen oder Teilen davon entsteht.